Kursinformationen

Um Marktanteile zu steigern und im Wettbewerb bestens zu bestehen, setzen Unternehmen im Dienstleistungsbereich zunehmend auf erstklassig ausgebildete Servicefachkräfte. Mit der „Höheren Berufsausbildung“ zum Fachberater für Servicemanagement (IHK) tragen wir maßgeblich dazu bei, Bedarf an Fachpersonal weiter decken zu können. Fachberater werden im Deutschen Qualifizierungsrahmen DQR in Stufe 5, eine Stufe über den kaufmännischen Berufsabschlüssen, eingruppiert. Teilnehmer aus den Bereichen Luftfahrt, Bahn, Event- und Veranstaltungsmanagement, Sicherheitsmanagement oder auch von Hotels und Gaststätten profitieren von einem Abschluss in diesem Aufstiegskurs. Auch für das Kabinenpersonal von Luftverkehrsgesellschaften und für Mitarbeiter aus weiteren serviceorientierten Branchen ergeben sich mit dieser Höheren Berufsausbildung hervorragende Perspektiven.

Neben vertieften Fachkenntnissen im Dienstleistungsbereich vermitteln wir vor allem auch branchenübergreifende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und kommunikative Fähigkeiten. Daneben bereiten wir unsere Kursteilnehmer intensiv auf die abschließende IHK-Prüfung und eine spätere Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben im Servicemanagement vor. Mit einem anerkannten IHK-Diplom können Teilnehmer positiv in die berufliche Zukunft schauen. Mit dem Abschluss zum Fachberater für Servicemanagement wird man zugelassen für eine Weiterbildung in Stufe 6 des Deutschen und Europäischen Qualifizierungsrahmens, z.B. zum Tourismusfachwirt.


Ablauf der Höheren Berufsausbildung

Die Kursdauer beträgt wahlweise 13, 7 oder 5 Monate und besteht aus Trainingseinheiten im Gruppenverbund vor Ort sowie dem Online-Campus, der jederzeit nutzbar ist. Auf dem Campus befindet sich das gesamte Unterrichtsmaterial, alle Übungen sowie Chats und Foren, um im Kontakt mit Ihrer Gruppe und ihren Trainern zu bleiben. Einmal pro Monat findet eine Trainingseinheit von vier zusammenhängenden Tagen statt, wahlweise in Frankfurt am Main, München oder Köln. Dies stärkt die Motivation, festigt den Lernrhythmus und trägt zur perfekten Vorbereitung auf die Prüfung bei. Gleichzeitig lässt sich dieser Intervall gut mit dem Berufsleben vereinbaren, denn der Trainingsplan steht für die gesamte Ausbildungszeit fest. Verpasste Trainingstage können zudem kostenlos nachgeholt werden. Im Anschluss an den jeweiligen Kurs erfolgt eine 5-tägige Prüfungsvorbereitungswoche. Sowohl an den Trainingstagen in der Schule als auch davor und danach stehen die Dozenten zur Beantwortung von Fragen über den Online-Campus bereit.

Für Servicekaufleute im Luftverkehr, Luftverkehrskaufleute und für Interessenten, die eine andere kaufmännische Berufsausbildung abgeschlossen haben oder die mindestens zwei Semester Betriebswirtschaftslehre studiert haben (bitte Nachweis auf dieser Seite hochladen), bieten wir den 7-monatigen Kurs an, der 29 Schulungstage umfasst. Der 13- und der 5-monatige Kurs umfassen jeweils 50 Tage. Gleichwohl werden auch im 7-monatigen Kurs alle Handlungsfelder umfassend unterrichtet und eine anschließende Prüfungsvorbereitungswoche angeboten.


Perspektiven und Vorteile

Unsere Schule für Touristik genießt seit 30 Jahren einen erstklassigen Ruf. Dank exzellenter Kenntnisse und einem breiten Fachwissen, das wir unseren bisher weit über 7.000 Teilnehmern vermitteln konnten, erwartet Absolventen eine Vielzahl an beruflichen Aufstiegsperspektiven bis hin zum Schritt in die Managementetage. Neben dem beruflichen Karrieresprung besteht nach erfolgreichem Abschluss dieses Lehrgangs auch die Möglichkeit zu weiteren Qualifizierungen, so etwa im Rahmen einer Weiterbildung zum Tourismusfachwirt (IHK) oder dem Einstieg in ein Studium „Staatlich gepr. Betriebswirt“ auf Bachelor-Niveau in Stufe 6 des Deutschen Qualifizierungsrahmens DQR an unserer Schule für Touristik.

Fordern Sie Informationsmaterial an

Um sich für den 7-monatigen, verkürzten Kurs zu bewerben, laden Sie bitte hier Ihr kaufm. IHK-Zeugnis oder die Semesterbescheinigungen von mindestens zwei Semestern BWL-Studium hoch.

Weitere Infos

Voraussetzung zur Zulassung

Die Teilnahme an diesem Lehrgang ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden. Hierzu zählen:

  • erfolgreicher Abschluss in einem anerkannten serviceorientierten Ausbildungsberuf sowie eine mindestens sechsmonatige Berufspraxispraxis oder
  • erfolgreicher Abschluss in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf sowie mindestens ein Jahr Berufspraxis oder
  • mindestens vierjährige Berufspraxis oder
  • Nachweise (Zeugnisse, Beleg) von Fertigkeiten und Erfahrungen, die eine Zulassung zur Prüfung rechtfertigen

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an die IHK, die Ihre Zugangsvoraussetzung prüft und die Prüfungszulassung erteilt. https://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/weiterbildung/profile/sonstige/servicemanagement/anmeldung/ . Ihre Fragen zu unseren Kursen beantworten unsere Kursberater telefonisch montags bis freitags von 09.00 bis 16.30 Uhr sowie per E-Mail über unser Kontaktformular. Gerne stehen wir auch persönlich vor Ort zur Verfügung und präsentieren unsere modernen Trainingsräume.

Fördermöglichkeiten

Beide Weiterbildungsmöglichkeiten zum Fachberater im Servicemanagement (IHK) erfüllen die Voraussetzungen für das Aufstiegs-BAföG. Teilnehmer stellen mit unserer Hilfe den Antrag. Das BAföG-Amt übernimmt 64 Prozent der Kosten, unabhängig von der Höhe des  Einkommens. Infos unter www.aufstiegs-bafoeg.de. Der zu leistende Eigenanteil reduziert gleichzeitig die Steuern und fließt zum größten Teil über den Lohnsteuerjahresausgleich zurück. Mitarbeiter unserer Partnerunternehmen erhalten attraktive Sonderkonditionen.

Mitarbeiter von Lufthansa und ihren Töchtern als auch Mitglieder der UFO-Gewerkschaft profitieren von Konditionen, die UFO hier zusammengestellt hat https://ufo-online.aero/images/rundumsfliegen/berufsbild/pdf/Berufsbild_Fibel.pdf

Mitarbeiter von unseren Partnern, wie z.B. Lufthnsa erhalten 10 % Ermäßigung auf den Kurspreis. Ehemalige Teilnehmer an Maßnahmen, die zum IHK-Abschluss oder zu einem staatlich anerkannten Abschluss führten, erhalten ebenfalls 10 % Ermäßigung.

Fachberater für Servicemanagement, die im Deutschen Qualifikationsrahmen DQR in Stufe 5 stehen, werden für die berufliche Weiterbildung mit IHK-Abschluss in DQR-Stufe 6 zugelassen und erhalten vom Land Hessen nach bestadener Prüfung eine Prämie von € 1.000. Neben Hessen zahlt auch Bayern diese Prämie.

Termine

Jeweiliger Kursbeginn der Höheren Berufsausbildung

Frankfurt

Kurse in 2019

13.02.2019 (13-monatiger Kurs) 1. Block 13.02. – 16.02.2019 ausgebucht! 

15.04.2019 (13-monatiger Kurs) 1. Block 15.04. – 18.04.2019

28.10.2019 (13-monatiger Kurs)

06.05.2019 (7-monatiger Kurs) 1. Block 06.05. – 09.05.2019 ausgebucht!

23.09.2019 (7-monatiger Kurs)

04.11.2019 (5-monatiger Kurs) 5 Monate je 10 Tage Unterricht inkl. Prüfungsvorbereitung

Kursort:

Schule für Touristik

Gervinusstr. 5-7

60322 Frankfurt

 

Köln:

Kurse 2019

18.03.2019 (13-monatiger Kurs)

25.11.2019 (13-monatiger Kurs)

27.08.2019 (7-monatiger Kurs)

Kursort:

Tor 28 (Torcologne)

Machabäerstr. 28

50668 Köln

 

München:

Kurse 2019

15.02.2019 (13-monatiger Kurs) 1. Block 15. – 16.02.2019.

09.10.2019 (13-monatiger Kurs)

18.09.2019 (7-monatiger Kurs)

 

Kursort:

Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG

Südallee

Frachtterminal – Haus B (Raum 225)

85326 München – Flughafen