Kursinformationen

Auswirkung der Corona-Pandemie auf die Präsenz-Kurse: 

Ab 24. August startet ein neues Bildungsformat, ganz auf die Corona-Zeit zugeschnitten. Der Unterricht findet komplett mittels Konferenzschaltungen statt. Dort wird der Unterrichtsstoff wie in Präsenzkursen durch die Fachdozenten vermittelt und in gemeinsamen Übungen vertieft. Seminarunterlagen und Übungsaufgaben stehen zum Download auf dem Online-Campus bereit. Pro Monat finden 1-2 Blöcke UnterrichtUnterricht in Form von Konferenzschaltungen statt. Der mit Aufstiegs-BAföG geförderte Kurs startet am 24. August und endet im April 2021. Die IHK-Prüfung findet im Mai 21 statt. Es sind nur noch wenige Plätze frei.

 

Warum ist Weiterbildung auch in Zeiten von Corona- oder anderen Krisen wichtig?

Fachberater werden im Deutschen Qualifizierungsrahmen DQR in Stufe 5, eine Stufe über den kaufmännischen Berufsabschlüssen, eingruppiert. Die Tür zur DQR-Stufe 6 steht danach weit offen. Aber schon mit der DQR-Stufe 5 ist man auf dem Arbeitsmarkt gut aufgestellt und sichert sich für die Zukunft ab. Jetzt haben viele Menschen Zeit und können diese Zeit sinnvoll nutzen. Mehr Zeit bedeutet jedoch auch weniger Einkommen. Deshalb wird der Löwen-Anteil der Kosten für die berufliche Weiterbildung vom Bund über Aufstiegs-BAföG gefördert. Das gilt auch für den virtuellen Kurs.

Warum den Fachberater für Servicemenagement als Weiterbildung wählen?

Um Marktanteile zu steigern und im Wettbewerb bestens zu bestehen, setzen Unternehmen im Dienstleistungsbereich zunehmend auf erstklassig ausgebildete Servicefachkräfte. Mit der „Höheren Berufsausbildung“ in DQR 5 werden die Bedarfe an Fachpersonal in Zukunft mit Fachberatern für Servicemanagement (IHK) gedeckt. Teilnehmer aus allen Branchen, aber auch aus den Bereichen Luftfahrt, Bahn, Event- und Veranstaltungsmanagement, Sicherheitsmanagement oder auch von Hotels und Gaststätten profitieren von einem Abschluss in diesem Aufstiegskurs. Auch für das Kabinenpersonal von Luftverkehrsgesellschaften und für Mitarbeiter aus weiteren serviceorientierten Branchen ergeben sich mit dieser Höheren Berufsausbildung gute Perspektiven.

Neben vertieften Fachkenntnissen im Dienstleistungsbereich werden vor allem branchenübergreifende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und kommunikative Fähigkeiten vermittelt.  Kursteilnehmer werden intensiv auf die IHK-Prüfung und auf eine spätere Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben im Servicemanagement vorbereitet. Das IHK-Diplom erlaubt den Absolventen positiv in die berufliche Zukunft zu schauen, darüber hinaus wird für eine Weiterbildung in Stufe 6 des Deutschen und Europäischen Qualifizierungsrahmens, z.B. dem Tourismus- oder Wirtschaftsfachwirt zugelassen. Mit einer Zusatzprüfung erwirbt man gleichzeitig den Ausbilderschein und erklimmt damit eine weitere Stufe auf der Karriereleiter.


Ablauf der Höheren Berufsausbildung

Die Kursdauer beträgt wahlweise in Präsenzform 13, 7 oder 5 Monate (mit Teams 9 Monate) und besteht aus Trainingseinheiten im Gruppenverbund vor Ort. Auf dem Online-Campus der Schule befindet sich das gesamte Unterrichtsmaterial, alle Übungen sowie Chats und Foren, um im Kontakt mit Ihrer Gruppe und ihren Trainern zu bleiben. Einmal pro Monat findet eine Trainingseinheit von vier zusammenhängenden Tagen statt, wahlweise in Frankfurt am Main, München oder Köln. Dies stärkt die Motivation, festigt den Lernrhythmus und trägt zur perfekten Vorbereitung auf die Prüfung bei. Gleichzeitig lässt sich dieser Intervall gut mit dem Berufsleben vereinbaren, denn der Trainingsplan steht für die gesamte Ausbildungszeit fest. Verpasste Trainingstage können in Parallel-Kursen einfach und kostenlos nachgeholt werden. Im Anschluss an den jeweiligen Kurs erfolgt eine 5-tägige Prüfungsvorbereitungswoche. Sowohl an den Trainingstagen in der Schule als auch davor und danach stehen die Dozenten zur Beantwortung von Fragen über den Online-Campus bereit.

Für Servicekaufleute im Luftverkehr, Luftverkehrskaufleute und für Interessenten, die eine andere kaufmännische Berufsausbildung abgeschlossen haben oder die mindestens zwei Semester Betriebswirtschaftslehre studiert haben (bitte Nachweis auf dieser Seite hochladen), bieten wir den 7-monatigen Kurs an, der 29 Schulungstage umfasst. Der 13- und der 5-monatige Kurs umfassen jeweils 50 Tage. Gleichwohl werden auch im 7-monatigen Kurs alle Handlungsfelder umfassend unterrichtet und eine anschließende Prüfungsvorbereitungswoche angeboten.


Perspektiven und Vorteile

Unsere Schule für Touristik genießt seit 31 Jahren einen erstklassigen Ruf. Dank exzellenter Kenntnisse und einem breiten Fachwissen, das wir unseren bisher weit über 7.500 Teilnehmern vermitteln konnten, erwartet Absolventen eine Vielzahl an beruflichen Aufstiegsperspektiven bis hin zum Schritt in die Managementetage. Neben dem beruflichen Karrieresprung besteht nach erfolgreichem Abschluss dieses Lehrgangs auch die Möglichkeit zu weiteren Qualifizierungen, so etwa im Rahmen einer Weiterbildung zum Tourismusfachwirt (IHK) oder dem Einstieg in ein Studium „Staatlich gepr. Betriebswirt“ auf Bachelor-Niveau in Stufe 6 des Deutschen Qualifizierungsrahmens DQR an unserer Fachschule für Touristik.

Fordern Sie Informationsmaterial an

Um sich für den 7-monatigen, verkürzten Kurs zu bewerben, laden Sie bitte hier Ihr kaufm. IHK-Zeugnis oder die Semesterbescheinigungen von mindestens zwei Semestern BWL-Studium hoch.

Weitere Infos

Voraussetzung zur Zulassung

Die Teilnahme an diesem Lehrgang ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden. Hierzu zählen:

  • erfolgreicher Abschluss in einem anerkannten serviceorientierten Ausbildungsberuf sowie eine mindestens sechsmonatige Berufspraxispraxis oder
  • erfolgreicher Abschluss in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf sowie mindestens ein Jahr Berufspraxis oder
  • mindestens vierjährige Berufspraxis oder
  • Nachweise (Zeugnisse, Beleg) von Fertigkeiten und Erfahrungen, die eine Zulassung zur Prüfung rechtfertigen

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an die IHK, die Ihre Zugangsvoraussetzung prüft und die Prüfungszulassung erteilt. https://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/weiterbildung/profile/sonstige/servicemanagement/anmeldung/ . Ihre Fragen zu unseren Kursen beantworten unsere Kursberater telefonisch montags bis freitags von 09.00 bis 16.30 Uhr sowie per E-Mail über unser Kontaktformular. Gerne stehen wir auch persönlich vor Ort zur Verfügung und präsentieren unsere modernen Trainingsräume.

Fördermöglichkeiten

Alle Weiterbildungsmöglichkeiten zum Fachberater im Servicemanagement (IHK) erfüllen die Voraussetzungen für das Aufstiegs-BAföG. Auch der virtuelle Unterricht über Microsoft-Teams.

 

Mitarbeiter von Lufthansa und ihren Töchtern als auch Mitglieder der UFO-Gewerkschaft profitieren von Konditionen, die UFO hier zusammengestellt hat https://ufo-online.aero/images/rundumsfliegen/berufsbild/pdf/Berufsbild_Fibel.pdf

Mitarbeiter von unseren Partnern, wie z.B. Lufthnsa erhalten 10 % Ermäßigung auf den Kurspreis. Ehemalige Teilnehmer an Maßnahmen, die zum IHK-Abschluss oder zu einem staatlich anerkannten Abschluss führten, erhalten ebenfalls 10 % Ermäßigung.

Fachberater für Servicemanagement, die im Deutschen Qualifikationsrahmen DQR in Stufe 5 stehen, werden für die berufliche Weiterbildung mit IHK-Abschluss in DQR-Stufe 6 zugelassen und erhalten vom Land Hessen nach bestadener Prüfung eine Prämie von € 1.000. Neben Hessen zahlt auch Bayern diese Prämie.

Termine

Virtueller Kurs über Konferenzschaltung (Teilnahme von zuhause)

August 2020 bis April 2021 (9-monatiger virtueller Kurs)

  1. Block    24.08.-28.08.20
  2. Block    07.09.-11.09.20
  3. Block    21.09.-25.09.20
  4. Block    05.10.-09.10.20 Einstieg in den Kurs bis 05.10. noch möglich!
  5. Block    19.10.-23.10.20

kompletter Stundenplan auf Anfrage!

Virtueller Kurs über Konferenzschaltung (Teilnahme von zuhause)

Oktober 2020 bis November 2021 (13-monatiger virtueller Kurs

  1. Block 13. – 16.10.2020

Präsenzkurse Frankfurt

Oktober 2020  (13-monatiger Kurs in Präsenzform)  1. Block 13. – 16.10.2020

November 2020 (5-monatiger Kurs in Präsenzform) 1. Block 02. – 06.11. + 09. – 13.11.2020

Kursort:

Schule für Touristik

Gervinusstr. 5-7

60322 Frankfurt

 

Präsenzkurse Köln

September 2020 (7-monatiger Kurs) 1. Block 07. – 10.09.2020

November 2020  (13-monatiger Kurs) 1. Block 23. – 26.11.2020

Kursort:

Tor 28 (Torcologne)

Machabäerstr. 28

50668 Köln

 

Präsenzkurse München

Oktober 2020  (13-monatiger Kurs)  1. Block 21. – 24.10.2020

Kursort:

wird später bekannt gegeben